ÜBER DOKTORB:
MEIN WEG 

VON DER WEGBESTREITERIN ZUR WEGWEISERIN

Die Besuche meiner Großeltern in der Fränkischen Schweiz. Die Wanderungen durch die Lüneburger Heide. Oder die Fahrt mit der Fähre über den Vierwaldstätter See. Meine Kindheit war geprägt vom Reisen. Gepaart mit unvergesslichen Begegnungen wurden aus kleinen Erlebnissen zukunftsträchtige Erinnerungen.

Und noch heute blicke ich dankbar auf diese Zeit zurück. Denn sie hat mir schon früh bewusst gemacht: Veränderung ist die einzige Konstante im Leben.

Veränderung löste noch nie Unbehagen in mir aus. Ganz im Gegenteil – sie hilft mir dabei, aus Bestehendem etwas Fortschrittliches zu schaffen. Und durch neue Perspektiven alte Denkmuster aufzubrechen.

Während der Großteil meines Umfelds die Sicherheit in der Beständigkeit sucht und die Angst vor dem Ungewissen in ihnen wütet, betrachte ich neuartige Entwicklungen voller Faszination. Doch noch viel mehr als das: ich will ein Teil von ihnen sein.

Und so entwickelte ich schon in der Schulzeit ein Learning Tool für meine Mitschüler*innen, das ihnen das Lernen von Sprachen erleichterten. Wahrscheinlich brachte mir dies während meiner Studienzeit an der niederländischen School of Management & Economics der Tilburg Universität meinen Spitznamen DoktorB alias „the Brain“ ein.

Seitdem arbeite ich immer hart daran, so viele Projekte wie möglich durchzuführen und dabei verschiedene Unternehmensstandorte zu erkunden. Rund um den Globus.

Für Siemens Medical Services am Standort Erlangen/Fürth baute ich während meines Studiums eine Datenbank für reparaturfähige Ersatzteile auf. Dies prägte meine Zeit als Logistik-IT-Koordinatorin bei Grundig im Headquarter Spanien und die Arbeit als Principal Consultant der Price Waterhouse LLP in den USA.

Vorwärtsmachen

Als Mitglied des Management-Teams baute ich die Arthur Andersen Managementberatung in Deutschland auf und stützte deren europaweite Markteinführung. Mit dem Fortschritt der Technologie und der Frage im Hinterkopf, was Unternehmen laufen beziehungsweise scheitern lässt, unterstützte ich als Transformationsexpertin die Markteinführung eines Start-Ups im Schweizer Telco-Geschäft.

Mit dem Sprung von 50 auf 1.200 Mitarbeitende bewiesen wir mit einem grossartigen Team, dass Transformation in einem hartumkämpften Umfeld, komplexen Marktmechanismen und dem Willen zur Umsetzung nicht nur zusammenpassen, sondern gelingen werden. Umzusetzen, was Dich antreibt, treibt meine Neugier. Meine Projekte steuerte ich zunehmend mit dem Fokus auf Vernetzung und Kollaboration über Organisationsgrenzen hinweg. Was macht Unternehmen mobil, was treibt Führungskräfte, welche Rolle spielen sie heute und welche in Zukunft?

Ich wollte wissen, wie ich Unternehmen helfen kann, schneller zu wachsen und stabile Verbindungen zu anderen Unternehmen zu knüpfen. So fasste ich für Ariba im europäischen Beratungsgeschäft Fuß und fokussierte mich auf kollaborationsbasierte Geschäftsmodelle auf Basis von Netzwerkeffekten. Die ideale Voraussetzung für meine langjährige Tätigkeit als Beratungs- und Bereichsleiterin im Cloud-Business der SAP.

Ich musste allerdings begreifen, dass das Beratungsgeschäft ein hartes Pflaster ist. Und dass ich oftmals die Erste war. Nicht nur Samstagmorgen im Büro. Sondern auch im Team einer frisch gegründeten Unternehmensberatung. Im Management eines Silicon Valley Startups auf dem Weg nach Europa. Und als diejenige, die hunderte Organisationen und Entscheidungsträger*innen über eine App zusammenführt. Doch dabei mal wieder feststellen musste, dass ich der Zeit damit einen gehörigen Schritt voraus war.

Manchmal kommt die Veränderung eben nicht so schnell, wie erhofft.

Doch wisst Ihr was? All diese Ziele meiner langen Reise haben sich gelohnt.

Know-how für Euch nutzbar machen

Nun gehöre ich zu denen, die Traditionsunternehmen, Führungskräfte, Solopreneure und Teams coacht. Und ihnen helfe, gekonnt auf Veränderungen zu reagieren, sich auf kommende Herausforderungen vorzubereiten und so zukunftsfähig zu bleiben. Voller Widerstandskraft. Ebenso, wie ich es all die Jahre tat.

Denn meine Laufbahn ist geprägt von Veränderungen. Einem Wandel, der mich – zugegeben - manchmal aus der gemütlichen Routine gerissen hat. Mir jedoch stets hilfreiche Erkenntnisse gelehrt und mit Mut Neues ausprobieren lassen hat. Denn Veränderungen erweitern den Raum der Möglichkeiten.

Mittlerweile habe ich ein hervorragendes Gespür für Veränderungen. Ich spüre, dass der Schnee kommt – obwohl es gerade warm und schön ist. Und dass es die Notwendigkeit für einen Produkthersteller ist, seine Dienstleistung genau jetzt auf dem Markt anzubieten – auch wenn das Unternehmen bisher keine Expertise in diesem Bereich hat.

Die Welt steht nicht still. Denn Veränderung ist ein natürlicher Dauerzustand, dem sich niemand entziehen kann. Wie sagte es der griechische Philosoph Heraklit einst so schön? „Nichts ist so beständig, wie der Wandel.“

Und so sind es nicht die Stärksten oder Intelligentesten, die überleben. Sondern die, die sich dem Wandel am ehesten anpassen können.

wie ist doktorb entstanden

Ich erkannte die Kraft, die Inspiration, die DoktorB auslöste, als ein Kunde und Geschäftspartner aus Südafrika mich immer wieder DoktorB nannte. Und als eine Kollegin über mich als Mrs. Brain sprach. Und als Stefan Neininger von Bansbach sagte: Wir arbeiten mit DoktorB zusammen. Ich war so stolz. Und demütig.

Ich bin eine Powerfrau, die auf der Bühne und in Projekten stark ist, die für ihre Kunden kämpft, die sich für erstklassige Qualität einsetzt und die Verhandlungen im Interesse ihrer Kunden gewinnt. Doch bis vor zwei Jahren war ich nicht die Person, die sich selbst (und ihre Stärken) in den Mittelpunkt stellte. Im Laufe meiner Selbstständigkeit habe ich mein Selbstvertrauen gestärkt. Ich sage Euch, dass Ihr nicht nachgeben solltet, wenn Ihr dabei seid, Euer Selbstvertrauen zu verlieren, sei es in einem privaten oder in einem Unternehmensumfeld. Letzteres traf mich mit einem Management, das darauf abzielte, mich auszubremsen und mich klein zu machen.

Jahre später ist es nun an der Zeit, dass ich als DoktorB aufstehe, groß und stark, mit der kreativen und energetischen Kraft, die mir meine Eltern von Anfang an beigebracht haben, als sie merkten, dass ich in der Schule weit voraus war und Trends und Bewegungen voraussah. Und meine armen Lehrer, die feststellen mussten, dass die mathematischen und kognitiven Beweisführungen, die ich ihnen lieferte, funktionierten. Ich erinnere mich an die Zeit, als ich in der Schule einen Vortrag über Einstein's Relativitätstheorie hielt und sie mit der Schwarzschild-Formel für schwarze Löcher in Verbindung brachte. Mein Lehrer war so froh, als nach 45 Minuten der Pausengong ertönte.

Ich liebe Buchstaben und Zahlen. DoktorB liebt Buchstaben und Zahlen (großes Lächeln).
Mit dem ABC Resilience haben wir vom Team, Vikas, Sarah und ich, ein Alphabet der Chancen zusammengestellt - einfach, vereinfacht in der Anwendung und so kraftvoll für die Gestaltung Eures einzigartigen Geschäftsmodells. Einzigartigkeit siegt. Und hier kommt wieder die Buchstabenliebe: DoktorB.
Der Buchstabe B steht für Barbara (natürlich), geistige Fähigkeiten, ein starkes Backbone, Best Practices, beste Praktiken, Business durch Kollaboration, Geschäftsnetzwerke und - ganz wichtig - B steht für Eure magischen Business Chancen.

DoktorB ist die pure Kraft von Dr. Barbara Flügge, auf die Ihr Euch verlassen könnt. 
DoktorB hilft Euch, Eure Transformationskraft zurückzugewinnen. 
Und zwar noch stärker, so dass Euer Unternehmen belastbar und digital skaliert.

Ein Wort zum wissenschaftlichen Fundament.

Die Methode von DoktorB ist wissenschaftlich untermauert - dank Daniel Kahneman und C. J. Jung, die mir geholfen haben, die Bezüge zwischen dem zu finden, was wir jahrzehntelang beobachtet haben, und dem, was wir seit 2018 - nachdem wir SAP verlassen haben - in eine Methode gegossen haben. Die Methode von DoktorB ist super einfach und praktikabel. DoktorB hat vielen Unternehmen und Solopreneuren damit geholfen. Wir haben die Methode weiterentwickelt und in verschiedenen Schritten in vielen Vorhaben getestet. Und unsere Kunden, haben ein GROSSES Dankeschön, Merci und Vielen Dank verdient. DANKE. DANKE. DANKE.

Jetzt seid Ihr dran.

Ihr möchtet erfahren, welche Geschäftschance(-n) für Euch genau die richtige(-n) sind?
Ihr möchtet wissen, worum es bei der ABC Business Opportunity Design Schulung geht?
Nutzt den kostenlosen Analyse-Slot und wählt hier Euren Termin.
Ihr seid im Offline-Modus? Einfach den folgenden Link öffnen: https://calendly.com/digital-value-creators/opportunity-type-analysis

EIN PAAR ÜBERRASCHENDE FAKTEN ÜBER MICH

Als Schülerin wollte ich einen Beitrag zu unserem knappen Familienbudget leisten und arbeitete nach der Schule in einer Reinigung und lernte dort das Bügeln.

Eines meiner ersten Kunstwerke wurde vervielfältigt und von einer Immobilienmaklerin als besonderes Geschenk an die Kunstbeauftragte der Stadt San Jose in Kalifornien überreicht.

Als ich die erste Raumfähre steigen sah, war es mein größter Kindheitstraum, die erste Astronautin zu werden. Mit der Brille , die ich in der Grundschule bekam, war der Traum jedoch ausgeträumt. Später strebte ich danach, Cape Canaveral zu besuchen, Dinge zu erfinden und anderen beim Fliegen zu helfen.

Als ich einmal in der Beratung ohne Projekt, also 'on the beach' war, konnte ich mir die Zeit nach der Arbeit sparen, die ich sonst für Reisen zu den Projektstandorten benötigte. Ich sah eine Anzeige in der Zeitung, bewarb mich und wurde schließlich als Ghostwriterin eingestellt.

Unsere services

EINIGE WENIGE, ABER WICHTIGE WORTE ZU UNSERER ARBEITSWEISE

achtet auf die lücke

Nichts ist ärgerlicher, als nicht zu wissen, warum etwas Großartiges schief läuft. Nichts ist teurer, als zu sehen, wie Geschäftschancen verpuffen und großartige Mitarbeitende gehen.
Wir helfen Euch, die Lücke zu schließen.

der grosse einsatz

Was unterscheidet eine gute von einer Premium-Beratung? Denkt an Eure Geschäftssituation vor fünf Jahren. Listet die Beratereinkäufe, die Ihr getätigt habt und vergleicht, welche produktiv gegangen sind.
Wir helfen Euch bei der Umsetzung.

die gelegenheit messbar ergreifen

Größe ist relativ. Welche Faktoren sind für Euer Unternehmen von Bedeutung, wie etwa Input und Output. Nutzt Ihr die Vorteile, die Ihr habt, haben könntet? Und Euer Team? Was ist mit Transformationsmechanismen?
Unser Team ist Euer Team.

doktorb macht eure ZUKUNFTSFÄHIGKEIT MÖGLICH

Als Transformation Coach setze ich all meine Erfahrung, mein Fachwissen und meine Kreativität ein, um 100.000 Unternehmen und Entscheider*innen dabei zu helfen, eine herausragende Position in den digitalen Geschäftsnetzwerken einzunehmen.

tools VON dOKTORB

Wir leben in einer Welt, in der neue Technologien unseren Alltag mehr und mehr beeinflussen.

Die Digitale Transformation ist im vollen Gange. Nicht als Marketing-Hype, sondern als Notwendigkeit für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Während sie weiter Fahrt aufnimmt, solltet Ihr aufsteigen, um nicht abgehängt zu werden.

Dafür bedarf es jedoch keiner zaghaften Versuche, sondern bewährter Methoden und Tools, welche Wachstums- und Veränderungsmöglichkeiten für Euch offenbaren.

FAQ

Souverän handeln, wenn Stress, unerwartete und unbekannte Ereignisse überhandnehmen. Herausfordernde Situationen vorausschauend bewerten und gelassener meistern. Resilienz hat viele Facetten.

Wachsam und bewertend, spielend und gelassen durch Krisen zu gleiten, das ist kein Wunschbild, sondern die Mission des anpassungsfähigen Unternehmens: das Unternehmen handelt aktiv und präventiv. Treten Krisen auf, weiss es sich zu behaupten und Krisen als Chance zu nutzen.

Mit den 7 Säulen der Resilienz entwickelt und stärkt Ihr die unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Organisation. Das resiliente Unternehmen ist nicht der Branchenheld, sondern baut sich konsequent und bewusst sein Schutzschild auch in weiteren zB digitalen Märkten auf. Das resiliente Unternehmen kalkuliert und sorgt intuitiv vor. Es bewahrt Euch vor Misserfolgen und Euch dabei hilft, aus ihnen zu lernen. 

Gemeinsames Wissen aufbauen. Kreative Modelle entwickeln. Neue Impulse erhalten. Und dabei stets die Perspektive der Kund*innen einnehmen.

Mit Hilfe der 9 Business Designs entdeckst Du bis zu neun Unternehmensstrategien, welche veraltete Denkweisen auf den Kopf stellen und Euren Ideen und Produkten einen innovativen Schliff verleihen.

Mach Dein Unternehmen fit für die Zukunft und denke Deine Geschäftsmodell-Optionen neu.  

Während der Markt sich ständig verändert und die Digitale Transformation neue Anforderungen stellt, gerät die Idee hinter Eurem Angebot plötzlich ins Wanken. Der Weg, den Ihr eingeschlagen habt, offenbart schier unüberwindbare Hürden und unklare Abzweigungen.

Nun stellt Euch vor, ein Buchstabe bringt Euch wieder auf Erfolgskurs. Er lässt Euch auf Tuchfühlung mit der Zielgruppe gehen, schärft Eure Positionierung und eröffnet alte sowie neue Chancen.

Lasst uns gemeinsam eine Reise durch das Alphabet machen. Auf einer Roadmap zu Eurem konkreten Marktangebot, welches Eure Kund*innen begeistert und Euch schneller ans Ziel zu einem erfolgreichen und zukunftssicheren Unternehmen führt. 

KUNDENSTIMMEN

DoktorB's Kursreihe zeichnet sich durch hohe Sachkenntnis aus und Verständnis für die Herausforderungen von Führungskräften und Entscheider*innen, um den Alltag des Treuhandgeschäfts durch kreative und realisierbare Digitalisierung zu vereinfachen & effektiv einzusetzen

Sacha Briggen
intusdata AG Switzerland

Es ist dieses metaphysische, universelle Verständnis der Zusammenhänge, Ursachen und Wirkungen, das ihre Arbeit so verständlich und deshalb so effizient macht. ...

Gerhard Hofer
CEO Moonpunks
Science Impact Circle

ENGAGEMENT & PARTNER

Eine über die bestehenden Strukturen hinausgehende Transformation (Liquid Transformation) gelingt in einer vernetzten Welt.

Die Welt braucht neue Wege - nicht nur physisch -, Vertrauen und eine unabdingbare, nicht vernachlässigbare Verlässlichkeit.
Wie gelingt es zu bestehen in einer Welt der Disruption, Unsicherheit, Neugier, Eruption und Konsum als das alles entscheidende Kriterium für Wohlstand?

Um sich als Person und Organisationen dennoch zu behaupten, braucht es zuallererst Klarheit und vernetztes Denken.
Denn allein die Vorstellung, dass Personen, Organisationen, Services und Dinge plötzlich miteinander vernetzbar sind, erscheint vielen von uns immer noch abwegig. Vernetzung braucht weder Grenzen noch nach Innen gerichtete Denkstrukturen.

Öffnen sich dagegen Organisationen und lassen zum Beispiel ein weites Spektrum an neuen Partnerschaften zu, lassen sich Netzwerkeffekte geschmeidiger realisieren. Innovative Vertriebskonzepte werden ein vorbereitetes Feld vorfinden. Entscheider*innen werden um Faktor x wachsen.

Dazu hat DoktorB Wachstumskriterien - Qualität und Quantität des Netzwerkaufbaus - untersucht und aufgebaut. Wir haben über die Jahre für unterschiedlichste Branchen erarbeitet, getestet - im Rahmen der uns eingeräumten Entscheidungsräume bei unseren Mandanten - und setzen dies sukzessive mit unserem digital value creators (DVC) Netzwerk und Partner*innen um.

DVC - DAS netzwerk der digital value creators 

Im Mandantengeschäft profitieren meine Mandanten und Geschäftspartner*innen von den Vorteilen der Vernetzung.
 
Aus diesem Grund habe ich mit digital value creators (DVC) - digitale Wertschöpfer - einen Hafen für Personen und Organisationen geschaffen und das Prinzip der digitalen Vernetzung und des innovativen, netzwerkbasierten Vertriebs kennenlernen, anwenden und dadurch wachsen wollen.

Egon Zehnder hat früh die Kraft der digital value creators erkannt. Wir haben das digital value creators, kurz DVC, Netzwerk geschaffen, um Unternehmen zu stärken, Geschäftsleitung zu stützen und lokale Märkte wieder zu Wachstumsregionen zu machen.